Musikalische Grundausbildung (MGA); Grundfächer

Nach der musikalischen Früherziehung oder ab ca. 6 Jahren (1.Klasse) bietet die Musikschule Wolfschlugen für alle Kinder Blockflöten- oder Saxonettunterricht an. Die Kinder erlernen das Spielen nach Noten.

Dazu werden Rhythmusgefühl und musikalisches Gehör sowie Fingerfertigkeit (-motorik) gefördert. Während der Blockflöten- bzw. Saxonettausbildung werden wichtige Grundlagen zum späteren Erlernen eines weiteren Instrumentes vermittelt. Ganz im Vordergrund steht der bewusste Umgang mit der bläserischen Atemtechnik und damit verbunden auch die Konzentration auf bewusst geführte Zungentechnik (der sogenannte „Anstoß“).

Bei Saxonett speziell auch schon die Ansatztechnik für Holzblasinstrumente.

Der Einstieg in den weiterführenden Unterricht wird durch diesen vielfältigen Musikunterricht nach dem Motto:

„Spiel und Spaß….“ erleichtert, ist aber nicht Voraussetzung.

Wir versuchen diese Unterrichte täglich zwischen 11.30 – ca. 16.00 Uhr anzubieten.